Christoph Korn
Audio –und Medienkünstler

Christoph Korn studierte Philosophie, Politologie und Pädagogik an der Johann Wolfgang von Goethe Universität/Frankfurt a.M.

In den 80er Jahren engagierte er sich in politischen Kontexten und arbeitete 1988/89 im Rahmen eines befreiungstheologischen Projektes mit Straßenkindern in Rio de Janeiro und Sao Paulo.

Seit Anfang der 90er Jahre entstanden erste künstlerische Arbeiten.

Christoph Korns Arbeiten bewegen sich an der Schnittstelle von Audio –und Medienkunst. Für deren Realisierung nutzt er unterschiedliche künstlerische Ausdrucksmittel: WEB basierte Arbeiten, Film, Installation, Hörspiel, konzeptuelle Realisierungen und Komposition. Wesentlich gemeinsam ist diesen Arbeiten das Interesse für die minonitären oder schwachen Merkmale. Die künstlerischen Werke basieren in den letzten Jahren zunehmend auf Prozessen des Maskierens, Löschens oder Entziehens. Mitunter realisieren die Arbeiten sich in Form großer Dauern.

Christoph Korns künstlerische Arbeiten wurden im Rahmen zahlreicher internationaler Festivals und Ausstellungen gezeigt oder aufgeführt. Für das Medium Radio realisierte er Web und intermedial angelegte Projekte wie www.hyperghetto.de, www.sorgeundkapitalismus.de. Seine intermediale Hörspielarbeit www.waldstueck.net wurde beim Prix Ars Electronica, Linz ausgezeichnet.

Christoph Korn lebt in Düsseldorf.

www.christophkorn.de


<

korn

Foto: Andrea Kroth